Startseite Aktuell 2011 Deichschutzseminar 29.10.2011 in Mühlheim
Deichschutzseminar 29.10.2011 in Mühlheim
Deichschutzseminar 29.10.2011 in Mühlheim  
Das Regierungspräsidium Darmstadt veranstaltete ein Deichschutzseminar bei der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim am Main, an dem sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waldheim teilnahmen. Vertreter der Deichmeisterei in Bietigheim informierten über die grundlagen des Deichschutzes bei sowie die diesbezügliche staatliche Organisation im Hochwasserfall.


Weitere Vortragsschwerpunkte waren der Hochwasserplan der Stadt Mühlheim sowie generelle Hochwasserpläne sowie IT-gestützte Einsatzführungssysteme. Nach einer Kaffepause bestand die Gelegenheit verschiedene mobile Hochwasserdammschutzsystheme und Sandsackfüllsystheme zu begutachten und über die Vor- und Nachteile mit den Herstellern oder Vertriebsfirmen zu diskutieren. Unter Anleitung der Deichmeisterei wurde am Nachmittag eine Quellkade (Bei einer Quellkade, auch Fangedamm genannt, wird das austretende Wasser so weit angestaut, bis der Gegendruck die Deichsickerung aufhält.) am Deich in Mühlheim-Dietesheim gebaut.

Deichschutzseminar 29.10.2011 in Mühlheim

Es wurde in der Praxis bestätigt, was vorher in den Vorträgen betont wurde, dass für derartige Schutzmassnahmen sehr viele Sandsäcke verbaut werden müssen. Weiterhin wurde ersichtlich, dass ein sauberes Verlegen der Sandsäcke für den stabilen und dichten Sandsackwall unabdingbar ist. Bei der Quellkade ist noch mehr als bei anderen Sandsackwällen auf die Stabilität zu achten. Beim Versagen hätte der Wasserabfluss des bis dahin angestauten Was sers eine gewisse Sogwirkung auf die Quelle, was zu unkontrollierbaren Schäden im Deich führen kann. Mit dieser und den Erkenntnissen und Auffrischungen durch die Vorträge ging das Deichschutzseminar zu ende. Dank zu sagen bleibt neben den Vortragenden auch der Feuerwehr Mühlheim für die gute Organisation und Verpflegung.

Text und Foto U.Thiele FF-Waldheim

 
 

Letzter Einsatz

Feuerwache Waldheim   21.08.2019 11:10   Einsatzbereitschaft   mehr ...

Zufallsbild

Intern