Startseite Aktuell 2011 Neuer Gerätewagen für die FF- Waldheim
Neuer Gerätewagen für die FF- Waldheim
Neuer Gerätewagen für die FF- Waldheim  
Am Freitag den 5. August 2011 konnte der neue „Gerätewagen- Informations- und Kommunikationstechnik“ kurz GW- IuK der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach-Waldheim bei der Firma Iveco- Magirus in Görlitz abgeholt werden. Zwei Kameraden der Wehr begaben sich auf den Weg um das neue Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Nach einer Einweisung und einer kleinen Schulung am Fahrzeug ging es zurück nach Offenbach.

Die Fahrt diente den Kameraden auch dazu, das Fahrzeug und seine Fahreigenschaften kennen zu lernen. Zurück in Offenbach wurde das Fahrzeug an die Berufsfeuerwehr Offenbach übergeben. Die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr kümmerten sich in den folgenden Wochen um die Codierung der Funkgeräte, Einstellung der Funkkanäle, Inventarisierung der neuen Materialien und Elektrogeräte sowie die Beklebung des Fahrzeugs. Seit Mittwoch den 31. August 2011 steht das Fahrzeug im Feuerwehrhaus und dient der IuK- Gruppe als neues Einsatzmittel.

Neuer Gerätewagen für die FF- Waldheim

Das vom Land Hessen, als Ergänzung zu den bestehenden Einsatzleitwagen 2 (ELW 2), beschaffte Fahrzeug dient in erster Linie der Errichtung einer abgesetzten Führungs- oder Stabsstelle („ELW 2 in Kisten“). Hierzu werden alle benötigten Hilfsmittel wie z.B. ein Zelt inkl. Heizung, Tischgarnituren, Generator sowie Computer, Drucker und Funktechnik werden im Aufbau des Fahrzeugs mitgeführt.

Das Fahrzeug ist mit einer Hänsch DBS-3000LED  Sondersignalanlage sowie einer LED Umfeldbeleuchtung ausgestattet. Zusätzlich wird am Heck des Fahrzeugs ein transportabler Halogen-Lichtmast und eine ausziehbare Aufstiegstreppe mitgeführt.

Neuer Gerätewagen für die FF- Waldheim

Den ersten Einsatz, wenn auch nur bei einer Übung, konnte die FF-Waldheim mit ihrem neuen Gerätewagen bei einer Katastrophenschutz-Übung am 10. September 2011 an der Offenbacher Stadthalle, in Verbindung mit dem Einsatzleitwagen 2, bestreiten.

Text und Bilder © J.Gotta FF-Waldheim

 
 

Letzter Einsatz

Feuerwache Waldheim   21.08.2019 11:10   Einsatzbereitschaft   mehr ...

Zufallsbild

Intern