Startseite Aktuell 2016 Fortbildung Motorkettensäge am 12.11.16
Fortbildung Motorkettensäge am 12.11.16

Fortbildung Motorkettensäge am 12.11.16  

In Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Offenbach besuchten die Aktiven der Feuerwehr Waldheim am 12.11.16 eine Fortbildung zum Thema Motorkettensäge. Das Thema Unwetter, sei es in Form von Hochwasser, vollgelaufener Kellern oder umgestürzter Bäume, wird für Feuerwehren in Zukunft immer wichtiger werden.  

Speziell das Arbeiten mit einer Motorkettensäge erfordert viel Übung und regelmäßiges Training, um die damit verbundenen Gefahren zu minimieren.

Ausgerichtet von einem hauptamtlichen Kollegen der Berufsfeuerwehr trafen sich am 12.11.16 mehrere Kameraden der FF Waldheim, um ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auf diesem Gebiet aufzufrischen.

Fortbildung Motorkettensäge am 12.11.16  

Nach einem Theorie-Block, in dem die Grundlagen des Umgangs mit der Kettensäge und die zugehörigen Einsatzgrundsätze durchgesprochen wurden, ging es dann in den Wald. Hier fanden die Teilnehmer reichlich Gelegenheit das richtige Entasten umgestürzter Bäume und das Sägen größerer Stämme unter Zug oder Druck zu trainieren. 

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Kollegen Biltjes für die Planung und Durchführung der Schulung bedanken. 


  

Fortbildung Motorkettensäge am 12.11.16  

 

Text: M.Schwickert  FF Waldheim 

  

 
 

Letzter Einsatz

Marienstr.   23.11.2017 19:59   Feuer in Gebäude   mehr ...

Zufallsbild

Intern